Advents- und Weihnachtslieder

Perlen im Gesangbuch

Wahre Schätze sind in unseren Gesangbüchern zu entdecken: Perlen aus fernen Zeiten ebenso wie Überraschendes aus unseren Tagen. Kirchenlieder prägten ganze Generationen, nahmen Einfluss auf Literatur, Musik und persönliches Glaubensleben. Auch heute noch können diese Lieder ihre spirituelle Kraft entfalten.

Autor der kurzen Radiobeiträge ist Burkard Vogt.

Der Weihnachtsfestkreis ist geprägt von besonderen Liedern, die nur in dieser Zeit werden. Im Advent herrschen Motive einer zweifachen Erwartung vor, der Geburt und Wiederkunft des Gottessohnes. Weihnachtslieder schöpfen ihre Bilder aus dem Evangelium. Es begegnen Engel, Hirten und die Krippe in Betlehem.

Gesendet im November 2016

Angesichts der Pestepedemie im 16. Jahrhundert entwirft Pfarrer Philipp Nicolai ein visionäres Bild vom himmlischen Jerusalem. Stiftskantor Andreas Unterguggenberger ist an der Orgel zu hören.

Gesendet am 2.12.2018

Eines der ältesten Kirchenlieder im Gesangbuch wird auch heute noch gerne neu interpretiert – hier beispielsweise vom Jazzchor der Universität Bonn.

Gesendet am 9.12.2018

Den Text des Liedes ist schrieb der bekannte Jesuitenpater Friedrich Spee 1622 für einen Katechismus. Organist ist Andreas Unterguggenberger.

Gesendet im November 2016

Das 1850 entstandene Lied wirkt um Jahrhunderte älter. Es ist ein geniales Kunstprodukt der deutschen Romantik. An der Orgel der Stiftsbasilika Aschaffenburg musiziert Andreas Unterguggenberger.

Gesendet am 4.12.2016

Das Lied steckt voller biblischer Anspielungen und verweist mit seinem Kehrvers schon auf das Weihnachtsfest. Organist ist Andreas Unterguggenberger.

Gesendet am 11.12.2016

Der biblische Ruf „Tauet, Himmel, den Gerechten“ prägt die Liturgie der Adventszeit. An der Orgel der Stiftsbasilika Aschaffenburg musiziert Andreas Unterguggenberger.

Gesendet am 18.12.2016

Das Lied ging um die Welt. 2018 konnte es sein 200-jähriges Jubiläum feiern. Organist ist Mark Genzel. Den originalen zweistimmigen Satz singen Elisabeth Pfeifer und Agnes Völkl.

Gesendet am 16.12.2018

Den Worten Paul Gerhardts, einem der größten lutherischen Dichter, verbindet sich die Musik Johann Sebastian Bachs auf kongeniale Weise. Organist ist Andreas Unterguggenberger.

Gesendet am 23.12.2018