Audio

Christen im Irak

Dass es im Irak seit dem ersten Jahrhundert Christen gibt, ist in Europa nicht besonders im Bewusstsein. Eine Solidaritätsreise des österreichischen Hilfswerks Initiative christlicher Orient (ICO) führte nach Ostern 2019 in den Norden des Iraks.

Passions- und Osterlieder

Kirchenlieder sind poetisch-theologische und musikalische Kunstwerke. Gleichzeitig lassen sie sich als Intimgeschichte des Christentums lesen. Dies zeigt sich auch an den Passions- und Osterliedern in unseren Gesangbüchern.

Advents- und Weihnachtslieder

Wahre Schätze sind in unseren Gesangbüchern zu entdecken: Perlen aus fernen Zeiten ebenso wie Überraschendes aus unseren Tagen. Kirchenlieder prägten ganze Generationen, nahmen Einfluss auf Literatur, Musik und persönliches Glaubensleben. Auch heute noch können diese Lieder ihre spirituelle Kraft entfalten.

Perlen im Gesangbuch

Noch werden sie gesungen, die Kirchenlieder in evangelischen und katholischen Gottesdiensten. Aber Hand aufs Herz: Wen begleitet der tiefere Gehalt dieser religiösen Gesänge noch im Alltag? Vielen gelten die alten Lieder als unzeitgemäß und verstaubt.

Kirchenjahr

Pfingsten und Maria Himmelfahrt – zwei Feiertage, mit denen viele Menschen heute nichts anzufangen wissen.

Glocken und Geläute

Deutschland ist Glockenland. Meist aber sind Glocken nicht zu sehen, umso mehr aber zu hören. Wissenswertes rund um Glocken und Geläute in zwei kurzen Radiobeiträgen.

Weihrauch

Weihrauch kennzeichnet festliche katholische Gottesdienste – so ein weit verbreitetes Missverständnis. Als Symbol steht der Weihrauch aber für das aufsteigende Gebet, für Verehrung und Reinigung.