Bach neu hören

Best’s Bach. Selected Organ Works and Chaconne for Solo Violin arranged by William Thomas Best. Carsten Wiebusch, Klais-Orgel Christuskirche Karlsruhe. audite 92.663 (SACD).

Bach Orgelwerke Best

In Zeiten zwanghaft historisierender Aufführungspraxis lässt die vorliegende Aufnahme einen Blick in die Interpretationsgeschichte Bachscher Orgelwerke zu. Während die Editionen Straubes und Duprés hierzulande zwar bekannt sind, kaum ein Organist es allerdings wagt, eine ihnen folgende Interpretation vorzulegen – es sei überholt, hört man – ist die Bach-Ausgabe Bests kaum bekannt. (Wie überhaupt die englische Kirchenmusiktradition erst langsam entdeckt wird.)

William Thomas Best (1826–1897) brachte ab 1885 Bachs Orgelwerke in einer für damalige Verhältnisse kritischen Ausgabe heraus und versah sie mit Interpretations- und Registrierungshinweisen, die die Möglichkeiten der orchestralen Orgel ausnutzten.

In der Aufnahme Carsten Wiebuschs entstehen so ganz neue Höreindrücke hinlänglich bekannt geglaubter Kompositionen. Reiche Dynamik und filigrane Durchsichtigkeit gliedern die Werke und lassen Stimmen wie Abschnitte hervortreten und verschwinden. Eine analytische, dabei aber unmittelbar zugängliche und höchst musikalische Art, auf die die Bachschen Orgelwerke nun daherkommen.

Die Klais-Orgel, 1966 erbaut und 2010 grundlegend erweitert sowie die hervorragende Aufnahmetechnik tun ein Übriges für den höchst positiven Gesamteindruck. Best’s Bach ist seit langem der beste Bach, der zu hören war.


Originalbeitrag