Perlen im Gesangbuch

Große deutsche Kirchenlieder

Noch werden sie gesungen, die Kirchenlieder in evangelischen und katholischen Gottesdiensten. Aber Hand aufs Herz: Wen begleitet der tiefere Gehalt dieser religiösen Gesänge noch im Alltag? Vielen gelten die alten Lieder als unzeitgemäß und verstaubt.

Autor der kurzen Radiobeiträge ist Burkard Vogt.

Lieder sind kleine Kunstwerke ausText und Melodie. Die bedeutenden unter ihnen zeichnen eine poetische Kraft, großer Bilderreichtum und eine einprägsame Musik aus. So konnten sie für Generationen zu Lebensbegleitern werden.

Gesendet im August 2016

In fast 31 Sprachen gibt es die wohl bekannteste Perle des Gotteslobs: Das Kirchenlied „Lobet den Herren, den mächtigen König der Ehren“ ist in katholischen und evangelischen Gesangbüchern zu finden.

Gesendet im August 2016

Der Liedtext „Von guten Mächten wunderbar geborgen“ wurde in einer Gefängniszelle geschrieben. Der Autor ist Dietrich Bonhoeffer, dessen Weihnachtsbrief an seine Familie das siebenstrophige Gedicht enthielt. Warum das Lied gleich zweimal im Gotteslob steht und welche guten Mächten gemeint sind, verrät der Radiobeitrag.

Gesendet im August 2016