Verzeichnisse zum «Gotteslob»

Hilfreiche Listen zum Download

Wie finde ich den passenden Kehrvers ? Welche Gesänge eignen sich zur Eröffnung einer Tagzeitenliturgie? Wo finde ich eine bestimmte Psalmvertonung? Neue Listen und Verzeichnisse helfen im Umgang mit dem Gotteslob.

Schnell in der Praxis bewähren wird sich die Möglichkeit, den Volltext aller Kehrverse und Rufe nach Stichwörten zu durchsuchen. Auf einen Blick findet man dort den Modus (Psalm- und Rezitationston) sowie die zugehörige Nummer. Die Namen der Komponisten dienen zur Unterscheidung verschiedener Vertonungen eines Textes. Eine Auswahlliste bietet Akklamationen für den Lobpreis in der Wort-Gottes-Feier – ebenfalls in Volltext.

Der Hymnus in der Tagzeitenliturgie hat eine besondere Funktion und Form. Nicht immer ist klar, welches Lied sich zur Eröffnung einer Hore eignet. Die Zusammenstellung von Hymnen und hymnenartigen Gesängen im GL schafft Abhilfe. Darüber hinaus findet sich auch ein Verzeichnis von (weiteren) für diesen Zweck geeigneten Gesängen geordnet nach Tages- und Kirchenjahreszeit.

Für Psalmen, Cantica und Psalmlieder bietet das Gesangbuch selbst Verzeichnisse. Erstmals ist nun aber eine Zusammenschau möglich. Auch die Liste der Psalmen und Cantica nach Psalmtönen kann hilfreich sein, wenn in einer Gemeinde der gemeinsame Psalmengesang neu eingeführt wird: Es empfiehlt sich, zunächst mit nur zwei verschiedenen Psalmtönen zu beginnen und erst nach und nach das Melodienrepertoire zu erweitern.

Ergänzend finden sich Zusammenstellungen von Neuem Geistlichem Liedgut (NGL) und Taizé-Gesängen im Gotteslob.

Auf der Seite liturgie.bistum-wuerzburg.de sind ferner meine Synopsen zwischen den Gotteslob-Ausgaben von 1975 und 2013 in verschiedenen Sortierungen sowie das komplette Inhaltsverzeichnis des Würzburger Eigenteils verfügbar. Überdies steht dort eine tabellarische Übersicht aller Eigenteile zum Download und eine Arbeitshilfe zu ökumenischem Liedgut bereit.

Hilfreich sind auch die Verzeichnisse des Deutschen Liturgischen Instituts, wo man die Lieder des Stammteils nach Alphabet, Nummer, Dichter, Quellen sowie – extrem hilfreich – nach Versmaßen und Strophenschemata durchsuchen kann.

 
  • Kehrverse

    Sämtliche Kehrverse und Rufe aus dem GL zur Volltextsuche.

  • Kehrverse in der WGF

    Kehrverse und Rufe aus dem GL, die sich als Akklamation im Lobpreis der Wort-Gottes-Feier eignen.

  • Psalmen und Cantica nach Bibelstellen

    Psalmen und Cantica im GL sortiert nach Bibelstellen.

  • Psalmen und Cantica nach Tönen

    Psalmen und Cantica im GL sortiert nach Psalmtönen.

  • Hymnen

    Hymnen und hymnusartige Gesänge im Gotteslob.

  • Hymnen im Kirchenjahr

    Hymnen und alternative Gesänge aus dem Gotteslob nach Tages- und Kirchenjahreszeit.

  • Neues Geistliches Liedgut

    Neues Geistliches Lied im GL.

  • Taizé-Gesänge

    Taizé-Gesänge im GL.


Originalbeitrag